Verein

Im Jahre 1911 wurde der Marineverein Freiburg gegründet, ein genaues Datum konnte bis heute nicht ermittelt werden. Gründungsmitglieder waren u.a. die damaligen Kameraden Dr. R. Gaertner und Otto Scholl.  Es ist nicht mehr feststellbar, wann die regelmäßigen Veranstaltungen eingestellt wurden. Aussagefähige Protokollbücher aus der Vorkriegszeit sind leider nicht mehr vorhanden.

Aus den Aufzeichnungen eines Mitgliedes entnehmen wir einen Auszug aus dem amtlichen Einwohnermeldebuch der Stadt Freiburg aus dem Jahre 1941:
RG. Deutscher Marinebund-Marineverein Freiburg
Vs. Dr. R. Gaertner Korv.Kpt. z.S.
Vereinslokal: "Kleiner Meyerhof", Rathausgasse

1946 erfolgte die Wiederaufnahme der Aktivitäten nach dem zweiten Weltkrieg. Maßgeblichen Anteil am Neuaufbau hatten die Kameraden Dr. Gaertner, Otto Scholl sen., Hellmut Scholl, Wilhelm Müller und Karl Baab.  Im Gasthaus "Zur Wolfshöhle" entstand der Marineverein Freiburg von 1911 neu. Gemäß Überlieferung waren damals 15 Kameraden anwesend.

In den ersten Jahren blieb der Mitgliederstand relativ gering, bis Mitte der 50ger Jahre von mehreren Großveranstaltungen, wie z.B. die Skagerakfeier, Vorträge des Grafen Luckner, usw. ein spürbarer Werbeeffekt ausging.

In den Jahren 1962/63 blieb der Marineverein von Turbulenzen nicht  verschont. Der von Kamerad Wilhelm Müller geforderte Beitritt zum Deutschen Marinebund fand nicht überall offene Ohren. Nach heftigen Diskussionen kam es am 20. Oktober 1962 zur Spaltung und Gründung einer Marinekameradschaft.

Glücklicherweise fanden sich auf beiden Seiten einsichtige Kameraden, die diesen unhaltbaren Zustand rasch beenden wollten.Nach mehreren Aussprachen kam es am 25. April 1963 zu einer gemeinsamen Vorstandsitzung der beiden Vereine, bei welcher eine Fusion beschlossen wurde. Der Beitritt zum Deutschen Marinebund war eine wesentliche Vorraussetzung.

Am 18. Mai 1963 wurde in einer feierlichen Versammlung in der Inselgaststätte "Feierling" die neue Marinekameradschaft aus der Taufe gehoben, ihr Name war

Marine-Kameradschaft Freiburg von 1911 e.V. im DMB.

Taufpaten waren der damalige Präsident des Deutschen Marinebund, Admiral Lucht und der 1.Vorsitzende der Marine-Kameradschaft Lahr, Kamerad Leimenstoll. Ab dato war die Tendenz in der Mitgliederbewegung und Veranstaltungskalender steigend.

Seit dem 25. März 1980 ist die Marine-Kameradschaft Freiburg ein eingetragener Verein.

Da leider nie ein eigenes Vereinsheim erworben werden konnte, mußten die Kameradschaftslokale aus verschiedenen Gründen öfters gewechselt werden. In der Regel findet an jedem ersten Samstag im Monat ein Kameradschaftsabend statt, welcher auch Monatsversammlung genannt wird, statt. Außerdem finden regelmäßig Veranstaltungen wie Vorträge, Filmabende, Osterwanderungen, Grillfeste, Busfahrten, Labskaus- und Grünkohlessen, sowie eine vorweihnachtliche Feier statt.

Auf Anregung von Wilhelm Müller hat die Stadt Freiburg am 27.Mai 1968 mit dem in Wilhelmshaven stationierten Troß-Schiff "Freiburg" ein Patenschaftsverhältnis geschlossen. Taufpatin war die Ehegattin des damaligen 1.Bürgermeisters Dr. Graf. An dieser Patenschaft ist die Marine-Kameradschaft laufend aktiv beteiligt, was sich besonders in regelmäßigen, gegenseitigen Besuchen zur Kontaktpflege wiederspiegelt.

Die Beziehungen zu den umliegenden Marine-Kameradschaften werden in zwangsloser Weise gepflegt. Dazu gehören auch Kontakte zu der französischen Marine-Kameradschaft in Colmar und der italienischen Marine Gruppo "Mario Farina" in der Region Castellanaza e Valle Olana. Die Entstehung der internationalen Verbindungen ist vor allem ein Verdienst des langjährigen Vorstandschaftsmitgliedes Karl Dirhold. Deshalb wurde ihm in der Feierstunde zum 80.-jährigen Bestehen vom Landesverbandsleiter Baden Württemberg, Herbert Hönle die DMB-Verdienstnadel in Silber verliehen. Der erste Besuch der MK-Castellanza in Freiburg fand vom 5. bis 7. Oktober 1991 statt. Der Vorsitzende Jürgen Deck kam zum Entschluß, die gegenseitigen Kontakte und Besuche zu aktivieren und als mittelfristiges Ziel eine Patenschaft der beiden Marine-Kameradschaften anzusteuern.

17.12.2003 wurde das Troßschiff "Freiburg" im Marinearsenal Wilhelmshaven außer Dienst gestellt. Dabei waren folgende Gäste aus Freiburg anwesend: Jürgen Deck (1.Vors. der MK), Wolfgang Martini (Pressewart der MK), Hans-Peter Schelp (MK-Mitglied), Hansjörg Sandler (CDU-Stadtrat), Jürgen Eichhorst (Patenschaftsbearbeiter im Rathaus Freiburg).

17.12.2003 wurde der  Freundeskreis "Troßschiff Freiburg" in Wilhelmshaven von ehemaligen Besatzungs mitgliedern gegründet. Es wurde festgelegt, daß im jährlichen Wechsel gegenseitige Besuche in Whaven und Freiburg stattfinden sollen.

10. - 13.Juni 2004 macht die MK-Freiburg den ersten Besuch beim Freundeskreis in WHV.

02.November 2004: in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung wurde beschlossen,  im Vereins-namen den Zusatz "im DMB" weg zu lassen. Der neue Name lautet jetzt

Marine-Kameradschaft Freiburg von 1911 e.V.

05.04.2005: Indienststellung der "ex FREIBURG" als "GENERAL ARTIGAS" und das Hissen der uruguayischen Flagge

05.-08.Mai 2005 findet der erste Gegenbesuch vom Freundeskreis in Freiburg statt.

 

Alle hier angezeigten Nachrichten stammen nicht von uns, sondern aus verschieden externen Quellen und werden per RSS-Feed eingelesen.